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Februar 17, 2016Wenn Sie unter chronischen Gelenkschmerzen leiden und/oder vor kurzem mit rheumatoider Arthritis (RA) diagnostiziert wurden, dann wird diese Blogserie etwas Licht auf die Krankheit werfen und was Sie dagegen tun können.
Was ist RA?
RA ist eine Autoimmunerkrankung, die vor allem die Synovialgelenke Ihres Körpers betrifft. Die Verschlechterung der Synovialflüssigkeit führt zu einem schmerzhaften Entzündungsprozess, der mit der Zeit zu einer chronischen systemischen Entzündung führen kann. RA ist eine von über hundert Arten von Arthritis, zu den häufigsten gehören Osteoarthritis, Gicht und Psoriasis-Arthritis. Sie alle haben unterschiedliche Ursachen, aber das gemeinsame Kennzeichen sind Gelenkschmerzen und schließlich die Zerstörung des/der Gelenke(s). Die Krankheit betrifft zwischen 0,8 und 1 Prozent der Bevölkerung und gilt als zweithäufigste rheumatische Diagnose nach der Arthrose. In der Regel sind zwei- bis dreimal mehr Frauen als Männer davon betroffen.
Wie äußert sich RA?
Zu den Symptomen der RA gehören vor allem Schmerzen, Steifheit, Schwellungen und Rötungen im Bereich der Gelenke. Die Patienten verspüren in der Regel Symptome in den Händen, Schultern, Ellenbogen, Hüften und Knien. Typischerweise kommt es bei den Patienten zu Exazerbationen, gefolgt von Remissionen, mit einem allgemeinen Trend zur fortschreitenden Zerstörung der Gelenke und zu systemischen, entzündungsbedingten Schäden. Bei zwei Dritteln der Patienten beginnt die Krankheit schleichend und wird oft nicht im Frühstadium diagnostiziert. Aufgrund der systemischen Entzündung der Krankheit können weitere Symptome wie Unwohlsein, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und allgemeine Muskelschmerzen auftreten.
RA und Ihr Immunsystem
Um RA zu verstehen und zu wissen, was man dagegen tun kann, muss man den Prozess der Autoimmunität verstehen, denn RA ist sowohl eine entzündliche Arthritis als auch eine Autoimmunerkrankung. In den frühesten Stadien der Krankheit, vor dem Ausbruch der Gelenkentzündung, kommt es zu einer Reihe von Ereignissen, bei denen das Immunsystem die Fähigkeit verliert, zwischen körpereigenem Gewebe (Eigengewebe) und Fremdgewebe (Fremdgewebe) zu unterscheiden. Dies führt dazu, dass das Immunsystem fälschlicherweise den eigenen Körper angreift, im Falle der RA also die Gelenke, aber auch umliegendes Gewebe wie Muskeln, Bänder, Sehnen, Schleimbeutel und sogar andere Organe. Wenn sich das Gewebe durch wiederholte Entzündungen und Immunaktivierung zu verschlechtern beginnt, können die Gelenke aufgrund der Gewebezerstörung deformiert werden. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kann auch die Funktion der Gelenke beeinträchtigt sein oder sogar zum Erliegen kommen.
Was verursacht RA?
Traditionell gilt die RA als chronische, idiopathische Entzündungserkrankung, d. h. die Ursache ist unbekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Mehrzahl der Patienten eine genetische Veranlagung für diese Krankheit hat. Als Ärztin für funktionelle Medizin sehe ich zusätzliche Ursachen wie Umweltgifte, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Stress, Traumata, Infektionen, bakterielle Überwucherung (Dysbiose), Leaky-Gut-Syndrom und hormonelle Ungleichgewichte.
Wie wird RA diagnostiziert?
Ihr Arzt stellt die Diagnose RA durch eine körperliche Untersuchung, Bluttests und möglicherweise einige bildgebende Untersuchungen.
Körperliche Untersuchung/Anamnese:
- Gelenkschmerzen und Morgensteifigkeit (länger als 30 Minuten) mit früheren Anfällen
- Familienanamnese von RA
- Systemische grippeähnliche Erscheinungen und Müdigkeit
- Drei oder mehr schmerzhafte und geschwollene Gelenkbereiche (gleichzeitig)
- Symmetrische Gelenkbeteiligung in Händen und/oder Füßen
- Schmerzen beim Zusammendrücken der Hände und Füße (MCP- oder MCT-Gelenke)
- Vorhandensein rheumatischer Knötchen (feste Knoten in der Haut), die sich an häufigen Druckstellen Ihres Körpers befinden, am häufigsten an den Ellenbogen.
Blutuntersuchungen:
- Rheumafaktor (RhF).
- ESR
- CRP
- Antikörper gegen zyklische citrullinierte Peptide (ACPA)
- Antikörper gegen zyklische citrullinierte Proteine (CCP)
Bildgebende Studien:
- Auf dem Röntgenbild sind oft die Hände und Handgelenke sichtbar, was auf eine Zerstörung des Knochens hinweist, die jedoch typischerweise erst in späteren Stadien der Krankheit auftritt.
Es ist wichtig zu wissen, dass viele Patienten mehrere Jahre lang unter chronischen Schmerzen leiden, da sie in der frühen Phase der Erkrankung die offiziellen“ Kriterien für eine RA-Diagnose möglicherweise nicht erfüllen.
Wie wird RA behandelt?
Die übliche Behandlung umfasst die Verschreibung von NSAIDs, Steroiden und sogar Narkotika. Leider maskieren diese Behandlungen die Krankheit nur, und die langfristige Einnahme verursacht in der Regel unangenehme Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Hautausschläge, Darmbeschwerden und Blutungen sowie Anämie. Außerdem nimmt die Wirksamkeit der Behandlung mit der Zeit ab und kann die Schmerzen langfristig sogar verschlimmern.
Sobald bei Ihnen eine RA diagnostiziert wurde, gelten eine medikamentöse Therapie und die Zusammenarbeit mit einem Rheumatologen als der Goldstandard der Behandlung. Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel herkömmliche krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) wie Methotrexat oder Plaquenil verschreiben, die auf die Dämpfung des Immunprozesses abzielen, was zu einem Rückgang der Entzündung und einer Verlangsamung der Gelenkzerstörung führt. Neuere DMARDs, so genannte Biologika, konzentrieren sich auf ganz bestimmte Immunzellen, die am Krankheitsprozess beteiligt sein können, anstatt auf den gesamten Immunkomplex zu zielen. Diese Behandlungen sind zwar für viele wirksam, aber sie sind bestenfalls palliativ und bieten keine Heilung der Krankheit.
Der Ansatz der funktionellen Medizin bei RA
Eine wirksame Behandlung der RA lässt sich oft durch eine Kombination von traditionellen und funktionellen Behandlungs- und Managementansätzen erreichen. Während Medikamente während eines Aufflackerns oder eines akuten Anfalls oft unverzichtbar sind, kann ein kompetenter Arzt für funktionelle Medizin Ihnen helfen, die zugrunde liegende(n) Ursache(n) zu erkennen und zu behandeln, um den Krankheitsprozess selbst zu reduzieren.
Eine erfolgreiche Remission und Bewältigung der Krankheit braucht oft Zeit. In meiner klinischen Erfahrung habe ich jedoch gesehen, dass viele Patienten ein schmerzfreies Leben führen können und sogar ihre Medikamente absetzen können. Zu verstehen, welche Faktoren in Ihrem individuellen Fall eine Rolle spielen, ist der erste Schritt, um die Kontrolle über Ihre Gesundheit zu übernehmen.
Zur Besprechung Ihrer spezifischen Symptome, Ihres Behandlungsansatzes oder für weitere Informationen bitten wir Sie, einen kostenlosen Beratungstermin mit Dr. Auer zu vereinbaren.